Gabel verspannt

  • Hallo,
    Nach dem Gabel-Simmeringwechsel und dem Austausch der Gabelfedern durch Wilbers -Federn habe ich das Vorderrad wieder montiert. Obwohl ich nach Anleitung die Gabelholme mit Hilfe der durchgesteckten Radachse montiert und ausgerichtet hatte, ließ sich nachher bei Montage des kpl Vorderrades die Radachse nur mit Kraftaufwand durchstecken (die Achse hatte ich gefettet).
    Ist das normal, oder ist jetzt die Gabel verspannt und wenn, was soll ich tun?
    Vielen Dank schon mal für die Tips sagt


    Michael


    P.S. Tip: Ich habe Zubehörsimmerringe von SAITO verbaut, mit der Schrift auf dem Ring nach oben einbauen, weil Federn haben die Ringe auf Ober- UND Unterseite ;)

    ..mit eNTe im schönsten Grün der Welt....Toscanagrün...und Doppelleuchte...
    WND- NT3

  • Hallo Michael


    Verspannte Gabel oder etwas ungleich in der Höhe eingebaut. Eventuell beim Einbau der Federn Scheiben einseitig vergessen. Zur Not noch einmal abbauen und beide Seiten messen.

    Viele Grüße


    Andreas



    _____________________________________________________________________________________________________________________
    Jahrestreffen
    2006 Brilon | 2007 Weidenhof | 2008 Oberbernhards | 2009 Drangstedt | 2010 Bernkastel-Kues | 2011 Neidenberga | 2012 Titisee | 2013 Antweiler |2014 Drangstedt | 2015 Neidenberga | 2016 Weidenhof | 2017 Weidenbach | 2018 Neidenberga | 2019 Drangstedt

  • Servus,


    du könntest die beiden Klemmschrauben eines der Gabelrohre lösen, dann die Gabel durchfedern und die Klemmschrauben wieder anziehen.
    Dann sollte nix mehr verspannt sein.


    Gruß aus N,
    Frank

    --
    "Am Ende wird Alles gut. Und wenn noch nicht Alles gut ist, dann ist eben noch nicht Ende." [bras. Sprichwort] ;)

  • ALLES LÖSEN, also auch die Verschraubung vom Lenkkopf, Vorderrad eingebaut lassen und alles ausrichten. Dabei auch mal das Vo-Rad drehen, damit sichergestellt ist, dass die Bremse freigängig läuft.


    Rainer

    Kette schmieren anner Ente - nee danke !
    Alpenpässe XXL bei www.jokko.de
    NTV 650 Revere
    XL 500 S
    TDM 850 3VD

  • Oder :


    -Vorderrad und Kotflügel abbauen
    -eines der beiden Standrohre lösen
    -dann mit der Steckachse das Standrohr so lange justieren bis die Steckachse ganz leicht "durchflutscht"
    -Kotflügel einbauen
    -nochmaliges "flutschen" der Steckachse prüfen


    Geht die Achse dann wieder nur mit Kraftaufwand durch die Gabelfüße ist dein Gabelstabilisator krumm oder du hast eventuell die Halterung der Bremsleitung entfernt wodurch sich die Gabelfüße beim einbau des Schutzbleches achsial verdrehen und die Steckachse slebst bei gleicher Höhe des Lochs nur mit Kraftaufwand durch die Löcher geht.


    Unterschiedliche Abstände des integrierten Gabelstabilisators (im Schutzblech) zur Halterung am Gabelfuß hin kann man mit Beilagscheiben in verschiedenen Stärken ausgleichen.

    Gruß Dirk :)
    89er Honda NT650 HAWK GT647
    90er Honda NT750 HAWK GT742
    81er Honda CB750 FII Bol d´Or

    Einmal editiert, zuletzt von Dirk ()

  • Hallo Dirk,


    Ich hatte tatsächlich die Halterung des Bremsschlauches abgemacht. Das habe ich nicht bewußt gemacht, nur als ich das Schutzblech abgeschraubt habe, ging das Teil auf einmal mit ab.
    Die Gabelholme habe ich allerdings ohne Schuzblech zu montieren mit der Steckachse montiert und justiert.
    Beim Einbau des Schutzbleches habe ich dann die Halterung der Bremsleitung mit der hinteren linken Kotflügelschraube mit festgeschraubt, weil mir das logisch erschien.
    Wird die Halterung wo anders festgeschraubt?
    Immerhin habe ich gelernt, dass die Kotflügelbefestigung gleichzeitig als Gabelstabi dient.
    Hoffentlich habe ich das Teil nicht verbogen :O
    .... ich glaube, ich muß mir doch das Werkstatthandbuch besorgen..


    Gruß
    Michael

    ..mit eNTe im schönsten Grün der Welt....Toscanagrün...und Doppelleuchte...
    WND- NT3

  • Hi Michael , ich habe mal gehört dass diese Blechteile nie ganz gerade sind.


    Bei der Hawk machen viele oft den Fehler und bauen den Bremleitungshalter ab , der wie du schon geschrieben hast an der linken hinteren Schutzblechbefestigung mit angeschraubt wird , die hawk hat so ein Blech aber auch noch rechts , denn die hat dort rechts und links auch noch diese orangenen Rückstrahler (US-Modell eben).


    Dann fehlen hinten rechts und links die Bleche , es werden auch keine Unterlegscheiben gleicher Dicke verwendet und übertrieben gesagt , "ziehen" die dann die Tauchrohre im hinteren bereich nach innen was ein "flutschen" der Steckachse verhindert.


    Hab diesen fehler auch selbst schon gemacht und dann mit etwas Geduld erst das eine Stnadrohr in der Höhe fixiert wie es sein soll , das andere dann anhand einer freigängigen Steckachse justiert und anschließend mit U-Scheiben verschiedenster Stärke den Fender samt Stabilisator ausdistanziert bis alles gestimmt hat.

    Gruß Dirk :)
    89er Honda NT650 HAWK GT647
    90er Honda NT750 HAWK GT742
    81er Honda CB750 FII Bol d´Or

  • Zitat

    Original von MisterEd
    Am besten wärs wenn du deine Gabel mal massierst.
    Das sollte sämtliche Verspannungen lösen :D


    Morgen gibt es dazu bei Aldi ein geeignetes Gabel-Massageöl!
    Dann noch das Licht dimmen und Barry Manilow auflegen...
    :D


    Gruß aus N,
    Frank

    --
    "Am Ende wird Alles gut. Und wenn noch nicht Alles gut ist, dann ist eben noch nicht Ende." [bras. Sprichwort] ;)

  • @ frandi63
    MisterEd


    ....eure Tips waren die hilfreichsten Tips überhaupt:
    Ganz einfach mit Massageöl die Beinchen meiner eNTe eingerieben und massiert und siehe da: Unter wohligem Schnattern streckte die eNTe ihre Beine und schon hatten sich die Verspannungen gelöst...
    ganz einfach gewußt wie....
    Ihr seid die Besten!


    Michael

    ..mit eNTe im schönsten Grün der Welt....Toscanagrün...und Doppelleuchte...
    WND- NT3