Isch hab Navi...

    • Offizieller Beitrag

    Mit dem TomTom wirst du keine Probleme haben, wie Pidy bereits vermerkt hat.
    Mein TomTom Rider 2nd Edition hat sogar mein Abflug überstanden und funktioniert noch wie am ersten Tag.


    Wenn dein Urban Rider angekommen ist, zuerst eine Komplettsicherung machen anschließend mal schauen, welche Kartenversion du auf dem Rider hast.


    Die neueste Version ist die V925 vom 18.02.2014.

    Gruß der Peter




    JT-Teilnahmen:
    07 ~ Creglingen ¦ 08 Norwegen ¦ 09 ~ Drangstedt ¦ 10 ~ Berkastel-Kues ¦ 11 ~ Neidenberga ¦ 12 ~ Titisee ¦ 13 ~ Norwegen ¦ 14 ~ Drangstedt ¦ 15 ~ Neidenberga ¦ 16 ~ OP (Creglingen) ¦ 17 ~ Kroatien (Weidenbach)¦ 18 ~ Neidenberga ¦ 19 ~ Drangstedt ¦ 2020 ~HDH~ Corona¦ 2021 ~ Westen ¦ 2022 ~ HDH¦ 2023 ~ Westerburg ¦ 2024~ Westerburg

    • Offizieller Beitrag

    Moin.
    Danke, werd ich machen. Wie mache ich eine Komplettsicherung? Anschliessen und sämtliche Ordner auf den Rechner kopieren?
    Gruß Maik


    Ja, das ist sicherer. Wenn du dir deine eigene Sicherung mit allen Ordner anlegst. TomTom macht dies zwar auch, sichert aber nicht alle Ordner.

    Gruß der Peter




    JT-Teilnahmen:
    07 ~ Creglingen ¦ 08 Norwegen ¦ 09 ~ Drangstedt ¦ 10 ~ Berkastel-Kues ¦ 11 ~ Neidenberga ¦ 12 ~ Titisee ¦ 13 ~ Norwegen ¦ 14 ~ Drangstedt ¦ 15 ~ Neidenberga ¦ 16 ~ OP (Creglingen) ¦ 17 ~ Kroatien (Weidenbach)¦ 18 ~ Neidenberga ¦ 19 ~ Drangstedt ¦ 2020 ~HDH~ Corona¦ 2021 ~ Westen ¦ 2022 ~ HDH¦ 2023 ~ Westerburg ¦ 2024~ Westerburg

    • Offizieller Beitrag

    Moin.


    Mein Test TomTom Urban Rider:
    So, als allererstes habe ich mal ein Ladekabel für die Aktivhalterung mit nem Bordsteckdosen-Stecker fertiggebastelt. Alles drangebaut, was ja kein Thema ist, dank Ram Mount.
    Dann mal eine Route aus dem Internet raufgepackt und abgewartet wie er rechnet. Ohne Probleme - Genial! Der sucht mir den nächstgelegenen Punkt auf der Rund-Route und navigiert mich nach meinen Wünschen dorthin. Ich hatte da natürlich "kurvenreiche Strecken" eingegeben und hat mich tatsächlich richtig klasse dorthin geführt. Nebenstrecken vom Feinsten. Und wenn es mal nicht gefällt, ein Klick auf Alternative und er rechnet eine andere, jedoch längere Route. Später auf der Rundtour ( Emsland ) bin ich aber fast verrückt geworden. Feldwege, Ackerstrassen, teilweise wurde ich im Kreis geführt - wie bei meinem alten Teil bei "schönste Route" - der Horror. Lag aber evtl. daran, daß die Wegpunkte nicht exakt gesetzt waren, oder ich muss eine andere Einstellung wählen ( z. B. Öko oder schnellste Route ). Routenpunkte lassen sich aber nach ein paar Klicks löschen bzw. auslassen.


    Die Halterung ist meiner Meinung nach ausreichend stabil. Wie da was abfliegen soll, wie damals beim Rider 1 ist mir n Rätsel. Das Gerät, welches ebenso Gehäusemässig einen guten Eindruck macht, rastet exakt ein. Das Display lässt sich tausendmal besser ablesen als vom alten Navi. Selbst bei Sonne relativ gut ablesbar. Auch die Grafik ist perfekt und so groß ausgelegt, daß ich mein Helm-Kopfhörer wohl nicht zwingend brauchen werde. Abends schaltet sich automatisch der Nacht-Modus ein.


    Nachteile:
    Die Bedienung ist aber nicht so intuitiv wie oft behauptet , aber durchaus durchführbar. Es könnte allerdings ruhig etwas schneller rechnen, wenn man von der abgestammten Route abweicht. Auch die Abbiegeanzeigen in Form von Meteranzeige könnte etwas früher kommen. Mein altes Transonic ist nicht langsamer und die Abbiegehinweise sind da rechtzeitiger. Alles eine Sache der Umgewöhnung. Der An / Aus Knopf will mit Nachdruck bedient werden.


    Welche Einstellung nutzt ihr bei gespeicherten Rundrouten beim TT?


    Gruß Maik

    • Offizieller Beitrag

    Moin.


    Welche Einstellung nutzt ihr bei gespeicherten Rundrouten beim TT?


    Gruß Maik


    Da ich nur den TTR 2nd Edition habe, fahre ich bei selbst erstellten Routen mit "Autobahn vermeiden" am besten. Wenn du mit Tyre Routen erstellst, fährst du am besten wenn du die Wegpunkte
    a.) nach oder vor Ortschaften legst
    b.) den größtmöglichen Zoom verwendest und
    c.) den Wegpunkt auch auf die richtige Fahrtrichtung legst,
    sonst fährst du ab und zu im Kreis. ;)

    Gruß der Peter




    JT-Teilnahmen:
    07 ~ Creglingen ¦ 08 Norwegen ¦ 09 ~ Drangstedt ¦ 10 ~ Berkastel-Kues ¦ 11 ~ Neidenberga ¦ 12 ~ Titisee ¦ 13 ~ Norwegen ¦ 14 ~ Drangstedt ¦ 15 ~ Neidenberga ¦ 16 ~ OP (Creglingen) ¦ 17 ~ Kroatien (Weidenbach)¦ 18 ~ Neidenberga ¦ 19 ~ Drangstedt ¦ 2020 ~HDH~ Corona¦ 2021 ~ Westen ¦ 2022 ~ HDH¦ 2023 ~ Westerburg ¦ 2024~ Westerburg

  • Der Halter besteht aus zwei Teilen. Diese sind nur an den Seiten mit kleinen "Zungen" verbunden. Diese können sich schon mal lösen. Daher unbedingt das Navi mit der Fangleine sichern.
    Es passiert zwar sehr selten, dass sich die Verbindung löst, aber man liest immer wieder einmal davon.

    Veränderung bewirkt stets weitere Veränderung. (Niccolò Machiavelli)
    Jahrestreffen:
    2008 Oberbernhards | 2009 Drangstedt | 2010 Bernkastel-Kues | 2011 Neidenberga | 2012 Titisee | 2013 Antweiler | 2013 Blauezipfeltage | 2014 Drangstedt | 2015 Neidenberga | 2016 Creglingen |2017 Pappelhof,Weidenbach/Eifel | 2019 Drangstedt |


    Gruß
    Pidy

    • Offizieller Beitrag

    Pidy, das waren die Rider der ersten Generation, da gab es die Fangleine dazu. Ab der 2nd Edition, hat sich der Halter um einiges verbessert. Der hielt sogar meinen Abflug aus, und das will was heißen. :D8)

    Gruß der Peter




    JT-Teilnahmen:
    07 ~ Creglingen ¦ 08 Norwegen ¦ 09 ~ Drangstedt ¦ 10 ~ Berkastel-Kues ¦ 11 ~ Neidenberga ¦ 12 ~ Titisee ¦ 13 ~ Norwegen ¦ 14 ~ Drangstedt ¦ 15 ~ Neidenberga ¦ 16 ~ OP (Creglingen) ¦ 17 ~ Kroatien (Weidenbach)¦ 18 ~ Neidenberga ¦ 19 ~ Drangstedt ¦ 2020 ~HDH~ Corona¦ 2021 ~ Westen ¦ 2022 ~ HDH¦ 2023 ~ Westerburg ¦ 2024~ Westerburg

  • Meine Ente hat jetzt auch ein Navi :D
    Nachdem ich meine Erfahrungen mit einem 220er Garmin gemacht habe und weiß von wem ich nichts mehr kaufe, gabs ein Billig-Teil von Arival.
    Hat damals 173€ inkl. Versand, Headset mit Netz-Ladekabel, Auto- und Motorradhalterung, Auto-, Motorrad- und Netzladekabel gekostet. Heute ist es wohl etwas teurer aber immer noch weit weg von anderen Mopped-Navis mit Dosen-Tauglichkeit.
    Es hat sich im Dosen-Betrieb schon länger positiv bewährt.
    Am Samstag wird es bei der Anreise zum Schraubertreff Südwest zum ersten Mal auf dem Mopped getestet. Aber nur wenn mein Zahn mitspielt. Ich hatte heute eine komplizierte Wurzelbehandlung ;(


    [Blockierte Grafik: http://i61.tinypic.com/bgejjs.jpg]


    Gruß
    Günter