Gasgriff demontieren

  • Servus,


    wollte gerade den Gasgriff von meinem Stummel abmachen, geht nicht. Hab die zwei Schrauben unten an der Armatur abgeschraubt, und das Griffgummi runtergemacht. Aber da hält noch irgendwas...
    Muss ich die Bowdenzüge aushängen? Gibts da noch irgendwo eine versteckte Schraube?


    schrauberisch verzweifelte Grüße
    Johannes

  • Jo also du musst den Züge aushängen. Ansonsten wirst du den Plastikgasgriff nicht rasubekommen.
    Also Tank runter und alles lose schrauben und aushängen.
    Ohne Tank ab kommt man nämlich ganz doof an die Kontermuttern ran :rolleyes:


    Also ich hab es bis jetzt noch nie geschafft ohne die Züge auszuhängen. Ist halt nen bissl mehr basteln.



    Viel Spaß beim Schrauben.

  • Nicht zu vergessen der Nippel an der Innenseite der unteren Armaturenschale, der greift in ein Loch im Lenkerrohr, gegen verdrehen um die eigene Achse. (Durchmesser ca.4,5mm/Länge ca. 3mm) Vieleicht meintest Du das mit: "Aber da hält noch irgendwas... "


    Übrigens: statt unten am Vergaser alles auszuhängen kannst Du auch den Stummel abschrauben, ist nicht so eine Fummelei. Übers Lenkerende bekommst Du das ganze im zusammegebauten Zustand nicht gezogen, da sowohl Züge als auch Kabel zu kurz sind.


    Kommt natürlich drauf an was Du machen möchtest

    GRUSS aus Hamm/Westf.

    FRIEDO oio

    erst absteigen, wenn die Fuhre steht

    Immer ruhig und gediegen, watt nich feddich wird bleibt liegen.
    Und morgen geht's mit selbem Fleisse wieder an die gleiche Sch....


    2008 Oberbernhards | 2009 Drangstedt | 2013 Antweiler | 2018 Neidenberga | 2019 Drangstedt | Herbsttreff Creglingen 2021

    Einmal editiert, zuletzt von friedo ()

  • Ok, danke, dass mit Züge aushängen haben mein Vater und ich auch schon vermutet... toll, dass ich gerade nach dem Zündkerzenwechsel den Tank wieder montiert habe... :rolleyes:


    Ja, genau diesen Nippel meinte ich.
    Friedo, was meinst du mit Stummel abschrauben? Der Nippel hält das ja trotzdem auch wenn der Stummel los ist, oder...? Weil die Stummel müssen sowieso runter wegen Simmerringwechsel... kann mans dann einfach so abziehn?

  • Um den Nippel aus dem Loch zu bekommen muß das Unterteil etwas angekantet werden (ist zwar knapp aber das geht, mit'nem Schlitzschraubendreher vorsichtig auseinanderdrücken), wenn der Stummel dann abgebaut ist kannst Du den Stummel aus der Armatur ziehen, dann brauchst Du unten nichts aushängen.


    Die Armatur bleiben dann inklusive Drehgriff zusammen.


    (den Gummigriff hättest Du eigentlich drauf lassen Können)

    GRUSS aus Hamm/Westf.

    FRIEDO oio

    erst absteigen, wenn die Fuhre steht

    Immer ruhig und gediegen, watt nich feddich wird bleibt liegen.
    Und morgen geht's mit selbem Fleisse wieder an die gleiche Sch....


    2008 Oberbernhards | 2009 Drangstedt | 2013 Antweiler | 2018 Neidenberga | 2019 Drangstedt | Herbsttreff Creglingen 2021

    Einmal editiert, zuletzt von friedo ()

  • Super Friedo, hat funktioniert, Danke!


    Jetz hätt ich noch ein anderes Problem:
    Die Innensechskantschraube, die von unten in die Gabelrohre reingeschraubt ist, hab ich beim linken Gabelrohr rundgedreht... sehr blöde Stelle... aber die ist einfach bombenfest drin.
    Hab sie gut in WD40 eingeweicht, versucht mit einem reingeschlagenen größeren Inbus rauszudrehen,den mit Pattex reingeklebt, nix klappt...
    mit Schlitz reinsägen ist an der Stelle nicht viel...
    Bin grad dabei, links und rechts in den Schraubenkopf schräg reinzubohren um es mit einem Schlitzschraubendreher zu versuchen...
    Hat Jemand die ultimative Idee?

  • Du meinst die die die Gabelrohre im Tauchrohr hält und normalerweise von der Steckachse verdeckt wird?
    Wenn vorhanden kannst du versuchen eine Torx-Langnuss reinzuprügeln.
    Ansonsten, und wenn sie sich nicht mit dreht: Kopf abbohren. Das Gewinde steckt in der Ventilbaugruppe und ist nach Zerlegung des Dämpfers zugänglich.


    Ich hab das Zeug am Wochenende auseinander gehabt und die auch nicht losbekommen - aber dummerweise drehte sie sich mitsamt Ventil. Da ich keine Möglichkeit gefunden habe das zu arretieren habe ich mit einer Stange die am Ende professionell Anti-Rutsch-Beschichtet war (Schrumpfschlauch und Isolierband) durch das ganze Rohr mit Kraft gegengehalten. Welche Methode hat Honda dafür vorgesehen?



    PS: Pattex ist ja nettes Zeug, aber wenn du Drehmoment übertragen willst hilft das nicht die Bohne.

  • professionell Anti-Rutsch-Beschichtet.... net schlecht! :D


    Schlagschrauber ist leider nicht zur Hand, daher werde ich sie wohl aufbohren wenn das geht.


    War gerade im nächsten Schraubenladen, hab 2 Schrauben (8.8) für sage und schreibe 23 Cent gekriegt... :D im Vergleich zum Orginalpreis (4,78€) ein wahres Schnäppchen. Da hat sich auch die frostige fahrt auf Papis 50er-Roller gelohnt...


    Merci für die Hilfe!

  • Halo,joe farmer:Schlag! ;(:evil: Schrauber.Was ist gemeint?
    HAMMER auf den IMBUS Schlüssel schlagen,und Gleich! zeitig! Drehen.
    Schlag Schrauber Kleiner Leute, =) ;)

  • joe_farmer
    Hoffentlich hast Du die Feder noch nicht ausgebaut . Ich hatte das Problem nur , wenn die Feder schon draußen war .
    Normalerweise kannste Dir bestimmt an einer guten Tanke so ein Teil leihen , bessergesagt , dort die Schraube lösen . Oder haste den Schraubenkopf schon vermurkst ?
    Roso


    Schlagschraubäär :D

    Dateien

    Auch Albert Einstein war Legastheniker
    Alle Äuserungen,auf Threads mit technischen Inhalten,in Wort und Bild,dienen nur dem technischen Verständniß .
    No Digitalis
    Bitte keine Bilder von mir bei facebook und Co

    Einmal editiert, zuletzt von roso ()

  • Aufbohren hat ganz gut geklappt, jetzt ist die Gabel schon wieder montiert.
    und ja, der Schraubenkopf war gestern abend schon vermurkst...
    Und ich hatte die Feder natürlich schon draußen, sonst hätte es bestimmt auch ohne Schraube kaputt machen funktioniert.
    Nun ja, beim nächsten mal bin ich schlauer.

    Danke für die Antworten!


    Grüße