Lenker Drehmoment

  • Hallo,


    wollte morgen früh den Lenker befestigen, weiß aber leider nicht welchen Drehmoment der brauch. Wenn ich schon so einen tollen Schlüssel habe, will ich den auch nutzen.


    Gruß
    Benne

  • Bucheli-Reparaturanleitung sagt: Lenker-Befestigungsschraube 8 mm, 6 Stück, mit 30 Nm festziehen (S. 85). Bezieht sich auf die Stummellenker (S. 50), der Rohrlenker hat nur 4 Schrauben.
    Würde beim Rohrlenker ebenfalls 30 Nm ansetzen. Vielleicht noch mal versuchen, mit der Hand nachzuziehen. Sollte halt fest sein... ;)
    Frohes Schrauben


    Christian


    Edit sagt: Was für Probleme man morgens um 0.33 Uhr noch alles lösen kann... :D

  • Bloß nicht Benne die Schrauben vom Rohlenker sind dünner also anderer Drehmoment.


    "... Klemmschrauben zur Befestigung des Rohrlenkers mit 18-21Nm gleichmäßig anziehen. Dabei ist auf eine parallele Ausrichtung von Ober- und Unterteil der Klemmung zu achten ..." - heißt: der Luftspalt an der Klemmung sollte nach möglichkeit vorn und hinten gleich sein.


    Mit'nem bißchen Übung bekommt man aber auch ein Gefühl dafür.

    GRUSS aus Hamm/Westf.

    FRIEDO oio

    erst absteigen, wenn die Fuhre steht

    Immer ruhig und gediegen, watt nich feddich wird bleibt liegen.
    Und morgen geht's mit selbem Fleisse wieder an die gleiche Sch....


    2008 Oberbernhards | 2009 Drangstedt | 2013 Antweiler | 2018 Neidenberga | 2019 Drangstedt | Herbsttreff Creglingen 2021

    Einmal editiert, zuletzt von friedo ()

  • Zitat

    Edit sagt: Was für Probleme man morgens um 0.33 Uhr noch alles lösen kann...


    Bei Studenten tickt die Uhr anders ;).


    Zitat

    Original von friedo
    Bloß nicht Benne die Schrauben vom Rohlenker sind dünner also anderer Drehmoment.


    "... Klemmschrauben zur Befestigung des Rohrlenkers mit 18-21Nm gleichmäßig anziehen. Dabei ist auf eine parallele Ausrichtung von Ober- und Unterteil der Klemmung zu achten ..." - heißt: der Luftspalt an der Klemmung sollte nach möglichkeit vorn und hinten gleich sein.


    Mit'nem bißchen Übung bekommt man aber auch ein Gefühl dafür.


    Genau dh hab ich auch gefragt. Beim Fahrrad ist das auch weniger. Woher hast du diese Information. Hab ich im Bucheli Buch nicht richtig geguckt?


    Gruß
    Benne

  • Moin Jungs: Hab noch mal im Haynes Manual nachgesehen: "Handlebar Mounting Bolts" 30Nm (S. 6.2). Außerdem sollen die Lenkerklemmschalen einen kleinen eingestanzten Punkt aufweisen, der bitte immer nach vorne zeigen soll (S. 6.5). Aha, Sachen gibts.... :D
    Würde mich aber friedo anschliessen: Einfach per Hand festziehen. Zu locker wird es nicht werden und die Schraube abreißen wirst Du wohl auch nicht... 8)
    Fröhliches Lenkermontieren


    Christian


    Edit sagt: Die Studenten stehen auch immer früher auf.... :D :D :D

  • Ceweh sagt : Bucheli-Reparaturanleitung sagt: Lenker-Befestigungsschraube 8 mm, 6 Stück, mit 30 Nm festziehen (S. 85).


    friedo sagt : Bloß nicht Benne die Schrauben vom Rohlenker sind dünner also anderer Drehmoment.


    Roso sagt : Mein Rohrlenker wird mit vier Schrauben M8 gehalten , Anzugsmoment 25 Nm

    Auch Albert Einstein war Legastheniker
    Alle Äuserungen,auf Threads mit technischen Inhalten,in Wort und Bild,dienen nur dem technischen Verständniß .
    No Digitalis
    Bitte keine Bilder von mir bei facebook und Co

  • Benne sagt: Danke :)


    Zitat

    Die Studenten stehen auch immer früher auf....


    Die fleißigen, die um Ihr Bafög kämpfen müssen und auch noch Hobbys haben, tun dies auch ;).


    Edit: Ich dachte auch immer, dass beim BMX Rad bei den Schrauben nach fest noch fester kommt. Jetzt ist nach 3 Jahren das Gewinde vom Lenkervorbau im Arsch. Ob es an zu fest lag kann nur die Glaskugel sagen.

  • Zitat

    Original von Benne
    Benne sagt: Danke :)



    Die fleißigen, die um Ihr Bafög kämpfen müssen und auch noch Hobbys haben, tun dies auch ;).


    Edit: Ich dachte auch immer, dass beim BMX Rad bei den Schrauben nach fest noch fester kommt. Jetzt ist nach 3 Jahren das Gewinde vom Lenkervorbau im Arsch. Ob es an zu fest lag kann nur die Glaskugel sagen.


    Benne -- Du weist doch --- Schrauben gehen in beide Richtungen locker :P aber nur in einer fest :P



    lg


    stonefish

    ! Die Buddhas aller Richtungen und aller Zeiten können uns nicht helfen, wenn wir uns nicht selbst helfen !

  • Zitat

    Original von Ceweh
    MAußerdem sollen die Lenkerklemmschalen einen kleinen eingestanzten Punkt aufweisen, der bitte immer nach vorne zeigen soll (S. 6.5). Aha, Sachen gibts.... :D


    Christian


    Edit sagt: Die Studenten stehen auch immer früher auf.... :D :D :D


    Hallo,
    es könnte sein das die Klemmen assymetrisch sind (so wie bei Brems- und Kupplungsarmatur).
    Check mal ob die Klemmstücke genau gleich aussehen (Seite mit Punkt und seite ohne Punkt).
    Wenn sie assymetrisch sind wird normalweise die Seite mit der Markierung angezogen bis sie aufliegt und danach die andere Schraube zum Verspannen der Klemmung. Richtig schöne Maschinenbaulösung.


    Gruß

    "The speed was OK, but the corner was too tight!"

  • @ benne: Ich hoffe der Lenker ist jetzt 1. dran und 2. fest. Vorschläge zum Festziehen gab es ja genügend. Den Drehmo kannst Du jetzt vermutlich im Schlaf bedienen :D


    @ Lizard: So wie ich die Haynesanleitung verstehe, scheint auf jeder Klemme eine solche punktförmige Einstanzung zu sein, die bitte nach vorne zeigen soll. Bin noch nicht dazu gekommen, nachzusehen. Deshalb vermutlich keine "schöne Maschinenbaulösung", aber trotzdem stabil.


    Frohes Fahren


    Christian


    PS: Ach ja, einer geht noch: Lt. Haynes bitte zuerst die vorderen Lenkerklemmchrauben mit dem vorgeschriebenen Drehmoment festziehen.

  • Vielen Dank allen für die Hilfe. Lenker ist nun dran mit Drehmoment 27Nm damit ich die Mitte habe :P. Habe gleichmässig alle immer langsam angezogen und der Abstand von den Halterungen ist überall gleich.