Fragen zu einer gebraucht gekauften Gabel

  • Moin,


    ich habe gerade eine gebrauchte Gabel gekauft (siehe Bilder).


    An den Standrohren habe ich nun eine im Bereich der oberen Gabelbrücke eine Nut gefunden, die es an meiner Gabel nicht gibt. Nun frage ich mich, ob das eventuell eine Gabel aus dem ersten Baujahr (88er) sein könnte, die ja 10mm kürzer sein soll. Siehe auch unter Modellpflege BJ 1989. Bei einem Längenvergleich mit meiner Gabel kam heraus, dass das Standrohr aus meiner Gabel ca. 4mm länger herausragt als bei der gebraucht gekauften Gabel. Wobei dieser Längenunterschied vermutlich auch an meinen härteren Gabelfedern liegen könnte. Von daher würde ich mir wegen der 4mm erstmal keine Gedanken machen. Nur eben die Nut irritiert mich leicht. Möglicherweise ist diese Nut aber auch nur bei anderen als 93er Baujahren als Ausrichthilfe beim Einbau der Standrohre in die obere Gabelbrücke gedacht.


    Hat jemand von euch eine solche Nut schon einmal gefunden und kann mir etwas dazu sagen?




    Gruß


    Wolfgang

  • Hallo Wolfgang


    Die Nut gibt es sicher beim Baujahr 89. Die Gabel meiner Ente hat sie.
    Damit also bei den älteren Gabeln. Sie ist eine Orientierungshilfe für die Montage.
    Beim Schraubertreff in Reihen hatte ich schon viele Gabeln mit Nut in der Hand.
    Das sind nicht nur welche aus dem ersten Baujahr. Vermutlich gibt es die Nut bis
    Baujahr 92.

    Viele Grüße


    Andreas



    _____________________________________________________________________________________________________________________
    Jahrestreffen
    2006 Brilon | 2007 Weidenhof | 2008 Oberbernhards | 2009 Drangstedt | 2010 Bernkastel-Kues | 2011 Neidenberga | 2012 Titisee | 2013 Antweiler |2014 Drangstedt | 2015 Neidenberga | 2016 Weidenhof | 2017 Weidenbach | 2018 Neidenberga | 2019 Drangstedt

  • Spassmodus an:
    und als die Entwickler bemerkten,
    dass Sie ein Motorrad konstruiert hatten,
    an dem es eigentlich nichts zu montieren gibt,
    haben Sie die Markierung weg gelassen... :thumbsup:
    over and out


    oder
    es wurde wiederholt im Werk nachgefragt wo den die
    Orientierungshilfe für die Dienstage... wären...
    duck und weg

  • ......auch die Standrohre meiner 90er- Gabel haben diese Nut, habe immer gedacht die Nut ist eine Orientierungshilfe beim Einbau der Gabel ohne die Lenkerstummel abnehmen zu müssen, aber meine 91er- eNTe hat diese Nut nichtmehr obwohl es beide Revere`s sind. ?(

    scheen Gruaß Hans 😊

    JT: 2010 Bernkastel/ Kues/2011 Neidenberga/2012 Titisee + geile Sau-Tour/2013 Antweiler + blaue Zipfel/2014 Drangstedt/2015 Neidenberga/2016 Creglingen/2017 Weidenbach + Heuabschiedstour/2018 Neidenberga/2019 Drangstedt/2021 Weidenhof-Herbsttour/2022 Heidenheim + Weidenhof Herbsttreffen/2023 Weidenhof-Herbsttreffen